salesjobs.chDie Top Ten der Sales-Arbeitgeber

Hürden auf dem Weg zu Ihrem Traumjob in der Sales-Welt

Hier ein paar Tipps, wie Sie Vorstellungsgespräche meistern werden.

Informieren Sie sich gut über die Firma, deren Produkte und Leistungen und bereiten Sie sich gut auf Standardfragen vor. Beachten Sie, bei Ihrem Auftritt möglichst natürlich zu wirken. Wie es sich für einen Top-Sales gehört, erkennen Sie im Voraus welches Outfit adäquat ist und kleiden sich entsprechend.

1) Vorbereitung

Informieren Sie sich gut über den Gesprächsort und die Anfahrt, damit Sie auf keinen Fall unter Zeitdruck verschwitzt und ausser Atem zum Gespräch antreten. Am besten sind Sie schon eine Viertelstunde vorher vor Ort und nehmen sich Zeit, Ihre innere Ruhe zu finden.

Was das Gespräch selbst angeht, so sollten Sie sich gut über die Firma informieren (Internet, Kollegen und Bekannte), um die üblichen Fragen (häufig sind es Standardfragen) bestmöglich zu beantworten. Beachten Sie dabei, möglichst natürlich zu antworten.

2) Stresssymptome: Bleiben Sie cool!

Es ist absolut normal, dass Ihr Körper gewisse Stresssymptome zeigt, wenn Sie in einer Situation sind, in welches sie subjektiver Bewertung unterworfen sind. Ihr Körper kann mit erhöhter Herzfrequenz, Schweiss oder einem trockenen Mund reagieren. All dies soll Sie nicht aus der Ruhe bringen: Strahlen Sie Sicherheit aus und lassen Sie sich davon nicht beeinflussen.

3) Ein passendes Outfit

Vor allem als Sales ist es wichtig, sich täglich mit einem tadellosen Erscheinungsbild gut zu präsentieren. Wählen Sie gedeckte Farben und einen klassischen Stil.

Für Männer gilt: Ziehen Sie das Sakko Ihres Anzugs niemals ab und lockern Sie auf keinen Fall Ihre Krawatte, auch nicht bei hoher Temperatur.

Für Frauen gilt: Wenn Sie einen Rock oder ein Kleid tragen, sind Strümpfe ein absolutes Muss.

4) Bleiben Sie ehrlich

Egal wonach Sie gefragt werden, bleiben Sie ehrlich: Sei es bei der Frage Ihres letzten Lohnes, Ihrer Hobbies. Lügen haben kurze Beine! Erfahrene Personaler merken relativ schnell anhand gewisser Signale, die Sie unbemerkt freigeben, wenn Sie eine Frage mit einer Lüge beantworten.

5) Wie kommunizieren Sie am besten?

Wichtig ist, dass Sie ruhig und deutlich sprechen, auf eine präzise Ausdrucksweise ist ebenfalls Acht zu geben, jedoch müssen Sie gleichzeitig auch nicht mit dem Einsatz von Fremdwörtern übertreiben. Worthülsen („ähm“) und Floskeln am Ende des Satzes („nicht wahr?“) sind absolut zu vermeiden.

Als wäre dieser Kommunikationsweg nicht schon schwer genug, vergessen Sie niemals, dass auch Ihr Körper Teil der Kommunikation ist: Gesten und Mimik sagen viel aus und dies soll Ihrerseits bewusst eingesetzt werden. Auch hier gilt: Mit Mass und Ziel!

Kurze Rede kurzer Sinn: Ein Arbeitgeber weiss, dass auch Sie ein Mensch sind. Sinn des Gesprächs ist herauszufinden, ob Sie sich auf die Situationen auf eine professionelle und gleichzeitig doch persönliche Art und Weise vorbereiten und einfügen können. Seien Sie also immer auch „Sie selbst“.

Zurück zur Startseite